Specials

Das HTP ist Festival! Das heisst das Programm besteht nicht nur aus spannenden Talks und Diskussionen, aus Kunstinstallationen und Videos, sondern – vor allem am Abend – auch aus einem Potpourri an Performances, Live-Musik, Screenings, Party. Am Freitag bis 24 Uhr, am Samstag bis 2 Uhr früh.

Ein Leckerbissen sei hier speziell erwähnt: Am Samstag Abend zeigen wir als Schweizer Premiere einen international prämierten Dokumentarfilms über die Überwachungsindustrie, in enger Kollaboration mit dem Bildrausch Festival Basel.

 

  • Artificial Intentions (findet in der Halle statt)

    Im digitalen Raum wird durch Tracking, Überwachung und Messung von möglichst vielen Informationen versucht abzuleiten, was wir wollen um mittels Werbung darauf zu reagieren. Diese Live-Performance möchte das Publikum in die Lage des Algorithmus versetzen indem der Künstler durch verschiedene Systeme getrackt wird ohne direkt mit dem Publikum zu kommunizieren. Dieses wird mittels Umfrage gebeten, die möglichen Interessen zu eruieren.

  • DEMOSCENE: BEYOND REALITY

    Verliert die Welt nur durch den Einsatz von computergenerierter Grafik? Wir zeigen wie die Demoszene die Grenzen zwischen Fiktion und Realität dank handgemachter Algorithmen verwischt. Die Kunstwerke lassen uns Materialien, den Weltraum und Geschichten erleben, allein durch die technischen Fähigkeiten ihrer Macher.

  • DJ-Set

    Zum Schluss des Samstagsprogramms: Ein exklusives Set von Robin Michel

  • Führung durch die Ausstellung

    Die KuratorInnen führen durch die Ausstellung

  • Führung durch die Ausstellung

    Die KuratorInnen führen durch die Ausstellung

  • G.–Ai performance

    The digital world is a place where reality collapses, and it seems that everything is possible. Become an idol and perform in front of an audience, where the avatar you created transforms the space into a brilliant show—an attempt to create a digital realm where everyone can be an idol, no matter the limits. “G.–Ai performance” uses constructed narratives in the idol industry and tries to reinvent and deform them.

  • GAL-IENS

    Konzert mit Visuals - very special guest set straight from Vienna!

  • HY5 / lofi

    Die besten Basler Livecoder:innen bieten eine einmalige Performance in der Live Visuals mit generierten Sounds kombiniert werden.

  • Turkish Star Wars & generative KI

    "Dünyayı Kurtaran Adam" ("Der Mann, der die Welt rettete") ist ein türkischer Sci-Fi Film aus dem Jahr 1982, der versucht an damalige Erfolgs-Filme aus Hollywood anzuknüpfen und diese teils auch freizügig remixt, weshalb er auch den Spitznamen "Turkish Star Wars" erhielt. "Dünyayı Kurtaran Adam" ist unfreiwillig lustig und einer der "schlechtesten, besten Filme", hat aber aufgrund fehlender Übersetzung bisher nur eine eingeschränkte Fan-Gemeinde. Hier wird erstmals eine deutsche KI-Synchronisiation gezeigt.

  • Überraschungsfilm Bildschrausch Festival

    International prämierter Überraschungsdokfilm!

cookie indicator